Der Weihnachtsbaum gehört zu Weihnachten wie das Christkind und die Vorfreude auf Geschenke. Er darf Jahr für Jahr in den angesagten Farben erstrahlen oder auch gerne ganz klassisch geschmückt sein. Wir zeigen Dir einfache Tipps und Maßnahmen, wie Du den Weihnachtsbaum bis zum Weihnachtsfest und darüber hinaus frisch halten kannst.
Ganz unabhängig davon, welche Variante man bevorzugt, soll der Weihnachtsbaum trotzdem mehrere Tage länger frisch aussehen. Er soll keine Nadeln verlieren und am besten auch nach Weihnachten bis über Silvester hinaus in Form bleiben.
Inhalt
Nordmanntannen und Edeltannen halten am längsten
In erster Linie kommt es darauf an, für welchen Tannenbaum man sich entscheidet. Nordmanntannen und Edeltannen gehören zu den Klassikern. Damit kann man nicht viel verkehrt machen.
Denn beide Sorten sind dafür bekannt, recht robust und haltbar zu sein. Sie nehmen an Weihnachten auch ein paar Tage im warmen Wohnzimmer nicht übel. Deshalb sind beide Weihnachtsbaum-Arten zu empfehlen, wenn man lange Freude an dem Weihnachtsbaum haben möchte.
Im Gegensatz dazu fangen Fichten meist schneller an zu nadeln. Möchtest Du Weihnachten eine Fichte in der Wohnung oder im Haus? Dann empfehlen wir Dir, diese erst kurz vor dem Fest zu kaufen. So fängt der Weihnachtsbaum nicht schon Heiligabend zu nadeln.
Bereits beim Kauf auf die Frische achten
Achte bereits beim Kauf des Weihnachtsbaumes, dass dieser in einer guten Verfassung ist. Wenn der Baum frisch geschlagen wurde, dann bleibt er auch in seiner neuen Umgebung länger frisch.
Du kannst beim Händler über Zweige und Nadelkleid streifen. Verliert der Baum dort bereits Nadeln und wirkt insgesamt trocken und schwach? Dann solltest Du einen anderen Baum wählen.
Je frischer der Tannenbaum beim Kauf, desto länger ist er haltbar. Deshalb lohnt es sich, genauer hinzuschauen und sich für ein frisches Exemplar zu entscheiden.
13 Tipps, um die Haltbarkeit des Weihnachtsbaums zu verlängern
Hast Du dich für ein langlebiges Exemplar entschieden, das frisch geschlagen wurde? Dann ist bereits eine Menge richtig gemacht.
Es gibt aber noch ein paar zusätzliche Tipps und Maßnahmen mit denen der Weihnachtsbaum auch nach Heiligabend so lange wie möglich ansehnlich bleibt.
1. Prüfe vor dem Kauf die Schnittstelle
Häufig kannst du bereits vor dem Kauf erkennen, wie frisch der Weihnachtsbaum geschlagen wurde. Ist die Schnittstelle des Baumes noch hell, so wurde dieser erst kürzlich geschlagen. Du kannst auch den Weihnachtsbaum Verkäufer direkt fragen, wenn Du dir nicht sicher bist. Mit einer frischen Tanne und der richtigen Pflege kannst du den Baum bis zum Weihnachtsfest frisch halten.
2. Den Weihnachtsbaum richtig lagern
Am besten solltest Du den Tannenbaum so frisch wie möglich kaufen und dann direkt aufstellen. Ist das nicht möglich, weil er ein paar Tage gelagert werden muss, kommt es auf die richtige Lagerung an.
Am besten bewahrt man den Baum kühl, windgeschützt und trocken auf und entfernt zuvor das Netz. Ob der Keller oder die Garage dazu geeignet sind, hängt von den individuellen Gegebenheiten vor Ort ab.
4. Denke an die Wasserversorgung
Damit der Tannenbaum lange frisch bleibt, benötigt er Wasser. Das gilt auch schon, wenn Du ihn ein paar Tage zwischenlagern müssen. Dazu kannst Du den Weihnachtsbaum in einen Eimer mit etwas Wasser stellen. Wenn Du den Christbaum aufgestellt hast, kannst Du ihn regelmäßig mit Wasser versorgen. Das hält den Baum möglichst lange frisch.
5. Der Stamm vorm Aufstellen frisch anschneiden
Vor dem Aufstellen kann der Stamm noch einmal angeschnitten werden. Das kann nötig sein, damit Baum im Christbaumständer zu befestigen ist. Aber auch wenn er sich ohne Anschnitt im Ständer einklemmen lässt, kannst Du ihn nochmals leicht anschneiden. Über die frische Schnittfläche kann der Weihnachtsbaum besser Wasser aufnehmen.
6. Vermeide starke Temperaturschwankungen
Nach ein paar Tagen der Lagerung an einem kühlen Ort wird der Baum vermutlich im Wohnzimmer aufgestellt. Denke daran, die Zimmertemperatur nicht sofort aufzudrehen. Gehe langsam vor, damit sich Ihr Baum an die höhere Temperatur anpassen kann.
7. Die Heizung ist ein schlechter Standplatz
Natürlich soll der Baum einen Ehrenplatz im Wohnzimmer bekommen. Stelle ihn nicht in der Nähe der Heizung auf. Dort ist es zu warm, und die Wärme entzieht Feuchtigkeit – die beste Voraussetzung dafür, dass Ihr Baum in der Wohnung schneller nadelt.
8. Wähle einen Baumständer mit Wassertank
Früher musste man den Baum über die Feiertage noch selbst gießen. Mit einem modernen Baumständer ist das nicht nötig. Wähle einen Baumständer, der es Ihnen erleichtert, den Baum zu gießen oder einen Ständer mit integriertem Tank. Damit lässt sich die Wasserversorgung kontinuierlich aufrecht erhalten, so dass Ihr Baum länger frisch bleibt.
9. Klares Wasser ist am besten
Gelegentlich hört man, dass man dem Wasser Zusätze wie Zucker, Glycerin oder Frischhaltemittel zugeben soll. Ihr Baum kann dadurch aber schneller braun werden. Am besten verzichtest Du auf solche Zusätze und wässern ihn nur mit frischem Wasser.
10. Die Zweige mögen es feucht
Nicht nur der Baumstamm benötigt Wasser. Damit der Baum noch länger ansehnlich bleibt, besprühe die Zweige einmal pro Tag mit etwas Wasser. So bleibt der Weihnachtsbaum länger länger grün.
11. Wähle den richtigen Baumschmuck
Im Prinzip kann man den Baum so schmücken, wie es die Familie am liebsten mag. Es gibt aber ein paar Dinge, die die Haltbarkeit verkürzen. Dazu gehören zum Beispiel künstliches Schneespray, offene Kerzen oder heiße Lichterketten.
Das Spray sieht zwar hübsch aus, versiegelt aber die Nadeln und unterbindet dadurch die natürliche Atmung des Baums. Auch kommt das Wasser beim Besprühen so nicht mehr an die Nadeln heran. Deshalb sollte man solchen Baumschmuck besser vermeiden.
12. Besser etwas kühler aufbewahren
Vermutlich fällt es schwer, das Wohnzimmer am Heiligen Abend kühl zu halten, damit der Baum lange frisch bleibt. Allerdings ist es für die Haltbarkeit tatsächlich besser, wenn der Baum nicht so warm steht.
Drehe die Temperatur im Raum am besten so weit herunter, wie es von den anderen Familienmitgliedern noch toleriert wird. Auch mit diesem Tipp kannst Du den Weihnachtsbaum lange frisch halten.
Es gibt also eine Reihe von Tipps und Tricks, den Christbaum über die Feiertage und bis ins neue Jahr hinein frisch und in einem ansehnlichen Zustand zu erhalten. So erfreut sich die ganze Familie an einem schönen Baum, der auch nach den Weihnachtsfeiertagen noch ein optisches Highlight ist.
Diese Beiträge könnten Dich auch interessieren: